Laut, bunt, kreativ - Therapie mal anders

Shownotes

In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Fertigkeiten- und der Interaktionszentrierten Therapien an der LWL-Uniklinik Hamm. Was passiert da eigentlich genau? Zwei Patientinnen erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen mit den Fachtherapien - von der Arbeit an ihren Zielen und den Momenten, in denen sie spannende Fähigkeiten ganz neu an sich entdeckt haben. Neugierig, was das konkret bedeutet und wie diese Therapieformen im Alltag wirken? Komm mit auf eine spannende Reise, auf der wir zeigen, wie vielfältig Hilfe in der Psychiatrie aussehen kann.


Wenn du dich gerade nicht gut fühlst, findest du hier wichtige Informationen und Hilfsangebote, die dir weiterhelfen können. Du bist nicht allein.

https://krisenchat.de www.telefonseelsorge.de https://www.bzga.de/service/beratungsstellen/ https://www.psychotherapeutensuche.de/suche/ https://www.lwl-uk-hamm.de/de/


Du möchtest den Förderverein der LWL-Universitätsklinik Hamm e.V unterstützen? Dieser setzt sich seit rund 25 Jahren aktiv für Kinder und Jugendliche während ihrer Behandlungszeit in der Klinik ein. Alle Infos und wie du Mitglied werden kannst, findest du unter https://www.lwl-uk-hamm.de/de/fuer-patienten-angehoerige/die-klinik/foerderverein/

Transkript anzeigen

00:00:00: Man kann sich auf so viele unterschiedliche Arten ausdrücken und seinen Gefühlen irgendwie Raum geben, ohne dass man wirklich ... irgendwelche wirklich kräftizierenden Gespräche führen muss.

00:00:12: Sondern man fühlt einfach, aber kann es direkt weiterleiten in irgendwas was man mit den Händen

00:00:17: macht.".

00:00:20: Laut Bund Kreativ Therapie mal anders.

00:00:23: Wir sprechen über psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Mit betroffenen Angehörigen und Experten.

00:00:30: Seelen Struggle, dein Podcast der LWL Uniklinikum.

00:00:35: Hallo zu einer neuen Folge Seelen struggle.

00:00:37: und heute eine ganz besondere Folge freue ich mich sehr.

00:00:39: darauf.

00:00:39: gehen wir auch gleich auf einen.

00:00:40: aber ich will jetzt erst sagen wer hier sitzt also mich kennt er.

00:00:44: Ich bin Kai Glütingen.

00:00:45: ich arbeite normalerweise fürs radio und darf jetzt den podcast moderieren Und sitz immer mit einer Therapeuten auch hier und in dem fall ist es heute wieder laura derksei.

00:00:55: Hi, mein Name ist Laura Därks.

00:00:57: Ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin hier in der Klinik.

00:01:00: Oh ich bin immer so dankbar dass du das sagst!

00:01:02: Ich fühl mich tausendmal verhaspelt und ich sage es dir ganz ehrlich.

00:01:04: Du willst nicht wissen wie oft ich das geübt habe?

00:01:06: Ja

00:01:07: und heute da kommen wir zum nächsten Verhaspelthema weil wir haben heute ein spannendes Thema.

00:01:11: die fit klingt jetzt erstmal wie ja wirklich ein Fitnessstudio oder so.

00:01:16: aber ist lass uns mich probieren Fertigkeiten und Interaktions zentrierte Therapien richtig?

00:01:23: Richtig Genau.

00:01:25: Ich wollte dich fragen, Kai wenn du so an Psychiatrie denkst was glaubst du?

00:01:32: wie läuft die Behandlung?

00:01:33: Also was sind so Behandlungsbausteine?

00:01:37: Jetzt steckt natürlich in der Frage ein Stück weit die Antwort.

00:01:40: aber es ist wirklich so dass ich immer dachte das Therapie halt Gespräche sind.

00:01:46: Es ist gesprächszentriert.

00:01:47: man sitzt meistens auf dem Sofa irgendwie In meinem Kopf redet miteinander und arbeitet ... sich durch die Probleme, die man so hat.

00:01:57: Aber jetzt kommst du ja um die Ecke und kannst mir jetzt schon... ... mich vom Gegenteil überzeugen?

00:02:02: Genau heute haben wir eigentlich Insights RKL Tree... ... zwei Punkt Null.

00:02:05: Letzte Staffel habe ich dich ja schon mal mitgenommen auf eine Station.

00:02:08: Ja

00:02:08: das war schon cool!

00:02:09: Und da war ja schon viel Thema dass auch der Alltag auch therapeutisch sein kann auf der Station.

00:02:15: Und heute erkläre ich dir, dass Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein bisschen wie ein großes Puzzle ist.

00:02:22: Gesprächstherapie ist ein Baustein, kann ein Puzzleteil sein.

00:02:25: Der Alltag, die Bezugsgespräche, das können alles kleine Puzzle-Teile sein.

00:02:30: Aber heute gucken wir uns das Puzzledeil fit an was du schon erklärt hast Und deshalb habe ich dich auch heute wieder mitgenommen, eben.

00:02:37: Da kommen wir ja gerade zurück in die Fit!

00:02:39: Wie war's denn?

00:02:40: Also dass du jetzt schon... Ich hab mich ja eh auf die Folge gefreut weil du freust dich selbst schon so lange drauf und sobald Du die fit erwähnst grinst Du über beide Banken.

00:02:47: Es ist ja wirklich... Das ist für Dich auch was ganz tolles und ich kann es zu hundert Prozent verstehen.

00:02:52: Ich hab´s vorhin beschrieben, ich kam schon rein und für mich war das ein bisschen wie Villa Kunterbund grade schon also.. Es ist nicht so unordentlich wie man sich vorstellt sondern es ist einfach... ...das hat direkt so einen Wohlfühl Charakter, weil das so spannende Räume sind.

00:03:04: Jeder Raum ist anders in jedem Raum ist irgendwie alles drin von Musikinstrumenten, Stofftieren über Mal-Sachen auf einmal eine Werkbank.

00:03:13: Es kann alles passieren gefühlt es hängen Sachen an der Wand und du weißt hinter jedem Ding stinkt auch irgendwie ne Geschichte.

00:03:20: dann waren wir im raum.

00:03:21: der ist komplett mit Folie verhangen und überall bepinselt und bemalt und gehört auch alles zu Therapien.

00:03:30: Ja, total.

00:03:30: Also ich bin ja super gerne Psychologin und ich liebe auch meinen Job aber ich denke immer an einem anderen Leben wäre ich auch gern Ergotherapeutin.

00:03:38: Ja mittlerweile auch.

00:03:39: also ich kann es total verstehen weil wir werden natürlich auch noch im Deep Dive ein bisschen auf eingehen was die Fit genau macht wie's da auf eingeht.

00:03:48: Ich spreche mit zwei Ergoterepoitinnen und Olli?

00:03:53: Weil Olli ist ...

00:03:57: Motopäde.

00:03:58: Also eigentlich Bewegungstherapeut?

00:04:00: Ich würde mal Motorrad sagen, aber es ist Motopädeport-Therapeut und darüber reden wir natürlich auch noch also das heißt über die einzelnen Therapiemöglichkeiten die es da gibt und so runtergebrochen.

00:04:09: für mich Es ist im Prinzip ein Zugang zu Therapie nicht übers Reden sondern übers Machen.

00:04:15: Genau du hast ja schon richtig korrekt gesagt es steht für Fertigkeiten und Interaktion Und Fertigkeit entsteht eben dafür dass man so ganz handlungspraktische Dinge macht also zum Beispiel was bastelt, malt, ein Instrument spielt und darüber noch mal einen anderen Zugang zu sich bekommt.

00:04:31: Und Interaktion bedeutet ja immer irgendwie ein Gespräch zwischen Leuten.

00:04:35: Es gibt die FIT, das wirst du um Diebdive bestimmt erfahren in der Einzel-, aber auch in der Gruppe.

00:04:41: Da kann man einfach nochmal total gut aus so soziale Fähigkeiten üben.

00:04:46: Ich glaube, dass können uns... Aber viel besser als ich, unsere zwei Gästinnen erzählen.

00:04:51: Die wir auch noch haben Clara und Lucy.

00:04:53: wie immer haben wir die Namen geändert.

00:04:56: bei uns heißen sie Clara und Lucie und beide sind hier noch in Therapie und eben auch in der Fit und haben schon ihre Erfahrungen damit gemacht um die sonst uns ruhig mal erzählen.

00:05:06: Ich freue mich drauf!

00:05:10: Begrüßt heute Clara und Luci.

00:05:13: schön dass ihr da seid.

00:05:14: Danke, dass wir dabei sein dürfen.

00:05:15: Ja,

00:05:18: danke.

00:05:18: Wichtig cool, dass ihr da seid!

00:05:19: Ich bin ganz gespannt was ihr mir erzählt weil ich habe gerade einen Abstecher in die Fit gemacht und hab ganz viele Eindrücke mit gesammelt und ihr beide kennt die fit auch.

00:05:30: deswegen frage ich euch die Frage, die wir immer so am Anfang stellen Die Fit fühlt sich für mich an wie Lucy

00:05:39: wie ein Dschungel.

00:05:40: Ich kann's auch erklären, weil wir haben mit der Therapeutin so'n sprachliches Bild ein bisschen ... dass wir um uns die richtigen Gedanken also gegen die Essstörung bei uns halt zu kämpfen, dass wir uns die Gedanken halt durch so einen Dschunge erarbeiten müssen sag ich mal, das wir uns da durchkämpfen müssen und dann nachher auf die Autobahnzug gelangen, dass sie dann automatisch werden, dass nicht mehr so lechte Gedanken haben sondern halt dagegen kämpfen.

00:06:04: Und für mich ist die Verteilte der Weg dahin Die fit mich halt super ablenkt und einfach ein guter Weg ist, wieder auf die richtige Spur zu gelangen.

00:06:15: Ich

00:06:15: glaube für mich ist die Fit hier so was wie Urlaub weil Therapie doch oft anstrengender ist als man denkt Und gerade in meiner Anfangszeit hier wo das mit der Erstörung noch sehr schwierig war gefühlt jede Minute des Tages irgendwie ein Kampf gegen diese Krankheit war, war dann fit so kurz der Moment wo ich dahin gekommen bin und sobald man dieses Gebäude betritt schaltet der Kopf irgendwie von Therapiemodus um auf.

00:06:42: Okay hier kann ich was schaffen?

00:06:45: Hier kann ich etwas lernen?

00:06:47: Hier erlebe ich Erfolge und kann Dinge kreieren.

00:06:51: das fühlt sich dann einfach kurz an wie durchatmen

00:06:54: Kann ich mir total gut vorstellen.

00:06:55: also bei beiden was ihr sagt fühle ich zu hundert Prozent und ich glaube auch, dass du das gerade gesagt hast, dass Therapie anstrengend sein kann.

00:07:05: Gerade Gesprächstherapie ist ja etwas wo es... man sitzt, es ist sehr ruhig, man ist sehr fokussiert und man geht Probleme auch an.

00:07:12: Das stehe ich mir super wichtig aber eben auch Kräftezehren vor.

00:07:16: Bei der Fit ist es ja anders.

00:07:20: Wie habt ihr diese?

00:07:21: Es ist ja eine Art der Freiheit.

00:07:22: irgendwie erstmal wie habt ihr das empfunden?

00:07:25: also oder wie war euer Weg da überhaupt hin?

00:07:27: Das habt ihr gedacht, als ihr das erste Mal in dieses Gebäude reinkam.

00:07:31: Also ich muss sagen, ich war sehr überrascht weil man jetzt besonders am Anfang erst die normale Therapie kennt also eine Einzeltherapie und gar nicht dieses Terelle hat.

00:07:40: Also selber was ausprobieren kann und die Erstung vielleicht anders darstellen zu können.

00:07:44: Zum Beispiel durch Bilder oder so.

00:07:46: Ja, sich war sehr aberrascht.

00:07:48: Ich muss sagen... Kleingemein Vorteil, weil meine Mama auch Ergotherapeuten ist.

00:07:55: Das heißt ich wusste so in etwa was auf mich zukommt.

00:07:58: Es war dann aber doch nochmal anders als erwartet Weil man auf einmal so viele Möglichkeiten hatte.

00:08:05: und ich weiß noch Als ich das erste mal an die fit gekommen bin wollte ich am liebsten alles machen Und dann auch noch alles gleichzeitig Gefühlt.

00:08:15: jedes Mal bin ich gekommen, wenn schon einen neuen Plan gehabt für wie ich diese Stunde fülle und irgendwie war es nie genug Zeit in der Fit.

00:08:22: Man kann sich auf so viele unterschiedliche Arten ausdrücken und seinen Gefühlen irgendwie Raum geben ohne dass man wirklich irgendwelche wirklich kräftizierenden Gespräche führen muss sondern man fühlt einfach aber kann es direkt weiterleiten in irgendwas was man mit den Händen macht.

00:08:40: Da hab ich euch zu einem, weil der ist mir am meisten hängen geblieben.

00:08:43: Es gibt so einen Raum da kommt man rein und da hängt Folie... Und er ist ganz bunt!

00:08:49: Wo hat ihr da drin?

00:08:51: Wie war das für euch?

00:08:53: Also erzähl mal was passiert ist und wie das für dich war.

00:08:55: Das interessiert mich ganz toll.

00:08:57: Ja es war krass, weil wir konnten einfach mal wie gesagt machen was wir wollen.

00:09:01: Wir haben so ein Bild einfach gehabt, wie eine Leinwand.

00:09:05: Ich weiß gar nicht wie ich das anders nennen soll.

00:09:06: Dann haben wir Farbe drauf geklatscht uns halt aussuchen, was wir machen.

00:09:11: Wir konnten die Ersturungen darstellen aber auch irgendwas ganz anderes machen.

00:09:15: und wir hatten einfach die Möglichkeit uns mal nicht nach dem Plan zu richten weil es auf der Station halt häufig so ist dass wir müssen ja auch noch planen essen das wir da eine krasse Struktur haben.

00:09:26: aber da war das halt komplett anders und das war auf jeden Fall ein neues Erlebnis einfach mal alles loszulassen.

00:09:33: Hattet ihr auch diese Anzüge an?

00:09:35: Ja!

00:09:35: Und man hat's richtig einfach losgelegt.

00:09:39: Ah cool, okay.

00:09:41: Was glaubt ihr was die Fit euch gibt?

00:09:45: Was sie vielleicht in der Gesprächstherapie nicht erreichen könnte oder?

00:09:49: Ja wie gerade schon gesagt ich glaube einfach die Freiheit also auch mal dass es anders ist wie gesagt als auf der Station das wir ja mal etwas anderes machen können und vielleicht auch mal was anderes sehen.

00:10:02: Ich glaube, mir gibt die Fit auch vor allem viel visuelle Erfolge.

00:10:06: Also natürlich im Laufe der Therapie macht man viele große Schritte und viele Veränderungen durch aber das meiste kriegt man gar nicht so zu fassen sondern es passiert automatisch und auf einmal ist es anders.

00:10:19: Aber ich persönlich nehme dann oft gar nicht wahr okay ich habe jetzt eine positive Veränderung durchlebt.

00:10:26: Und in der Fit wenn man sich dann seine Projekte anguckt Und vor allem merkt, wie der Perfektionismus immer weniger wird.

00:10:36: Wie man sich Stück für Stück ausprobiert, sich weiterentwickelt und dann immer quasi einen handlichen Beweis dafür hat was man geleistet hat Dann hat man einfach automatisch ein Erfolgserlebnis.

00:10:50: Der kann ich gut vorstellen.

00:10:51: Besonders es wird halt auch nicht bewertet und man hat nicht diesen Leistungsdruck

00:10:55: Wie glaubt ihr?

00:10:56: Weil jetzt soll natürlich... Ich weiß nicht wie ihr das wahrnimmt aber In meinem Kopf war das direkt so.

00:11:02: eine gute Ergänzung zu der... Also es ist ja nichts, was das ersetzt oder?

00:11:06: Wie ist da euer Gefühl mit deiner Gesprächstherapie wenn man das so vergleicht.

00:11:11: Ich würde auf jeden Fall sagen dass nicht die Gesprächstherapie ersetzen kann, die Gesprächstherapien aber auch nicht fit ersetzen können.

00:11:20: also für mich funktioniert das nur zusammen.

00:11:23: in der Eintherapies bröselt man die wirklich fiesen Probleme auf und muss sie verbal Lautmachen muss erzählen, was wirklich Sache ist.

00:11:35: Muss alles bereden und Stück für Stück irgendwie aufarbeiten.

00:11:41: Und in der Fit macht man ja eigentlich das Gleiche nur, dass es unterbewusst passiert, während man etwas ganz anderes macht.

00:11:51: Es ist eine Art Ausgleich ... dass, was man normalerweise besprechen würde quasi motorisch irgendwie noch mal macht und das funktioniert nur hand in Hand richtig gut.

00:12:05: Ich find' wahnsinn wie ihr das beide irgendwie schildert!

00:12:07: Man ist so... Ihr könnt das so gut beschreiben weil ich bin ja gerade auch da durchgegangen und ich hab viel von Olli und Katta gehört und mir würde es so schwer fallen, das sogut den Worte zu fassen wie er das so macht.

00:12:20: Das finde ich total spannend.

00:12:24: Was würdet ihr...?

00:12:26: Vielleicht habt ihr im Teil schon gesagt, aber wie würdet ihr versuchen die Fit?

00:12:32: Was ihr da genau macht.

00:12:35: Leuten zu erklären.

00:12:37: Freunden und Freundinnen... Wie habt ihr das versucht denen zu erklären was ihr da macht?

00:12:40: Was passiert da?

00:12:42: Also ich hab gar nicht versucht das wie eine Therapie zu erklären sondern auch so wie Clara es gerade gesagt hat ja wie ein Urlaub zu erklären dass man halt wie gesagt abgelenkt ist und einfach Die Erstimmung bisschen los wird Und der Fokus ist gar nicht auf der Therapie liegt.

00:12:58: Man einfach frei ist und man da trotzdem unterstützt wird, man dazu angeleitet wird, was Neues auszuprobieren, man nicht immer diesen Perfektionismus ausgelegt ist.

00:13:09: Dann hab ich halt immer erzählt, was ich grad so mache.

00:13:12: Ich glaube, dass Personen sich das dadurch viel besser vorstellen konnten ... ... wenn man einfach von Projekten erzählt und vielleicht wurde das dann auch ein bisschen mit Schule verglichen, weil es halt schon sehr ähnlich wie zum Kunstunterricht manchmal ist.

00:13:25: Sondern dass wenn man so malt oder so aber einfach ohne diesen Leistungsdruck... Und ich glaube, es ist sehr schwer sich das vorzustellen.

00:13:32: Aber für die Person, die das dann selber macht wird das halt auch derzeit immer normaler,... ...und dann kann man's auch irgendwann besseren Worte

00:13:40: fassen.".

00:13:42: Ist das was, was ihr für euch ein bisschen entdeckt habt?

00:13:47: Ich kann mir vorstellen, also ... oder hattet ihr malen?

00:13:50: Oder sich irgendwie werkeln als Ausdruck für euch schon erkannt.

00:13:55: Nee gar nicht!

00:13:56: Aber Olli hatte sehr viele Ideen und man kriegt auch immer neue Ideen weil selbst wenn die einem die Ideen mal ausgehen hat man immer neue Projekte die man einfach anfangen kann wo man sich auch neu entdecken kann seine Stärken finden kann.

00:14:13: Mega, ich find's irgendwie total cool.

00:14:16: Irgendwie ist Stück weit, muss ich sagen, man viel mehr da eintauchen in die Fit und irgendwie auch was machen.

00:14:23: Bei dem ganzen Alltag mit der Fit gibt es irgendwelche Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die ihr vielleicht in der Fit gelernt habt wo ihr sagen würdet, die kann ich in mein Alltag gut so übertragen oder die benutze ich vielleicht jetzt manchmal für mich.

00:14:36: Auf jeden Fall gibt es viele Dinge.

00:14:40: Am wichtigsten sind mir persönlich, glaube ich die Tatsache dass wie vorhin schon gesagt mein Perfektionismus jetzt deutlich besser in Grenzen gehalten wird und wenn ich auch in der Schule oder zu Hause irgendwelche Projekte beginne.

00:14:57: Ich gar nicht mehr so darauf fokussiert bin, sie perfekt zu machen sondern mich einfach am Prozess der Entwicklung dieser Objekte erfreuen kann dass es nicht schlimm für mich ist wenn ich am Ende kein super tolles Ergebnis habe und es nicht unbedingt ins Schema passt was ich kreiere sondern das ich einfach da sitze Spaß bei der Entwicklung habe und das Ende gar nicht mehr so ausschlaggebend ist, sondern der Weg dahin.

00:15:29: Bei dir Lucy?

00:15:31: Bei mir ist es eher etwas sehr Persönliches oder Individuelles weil die Erstellung bei mir ja das Familienverhältnis kaputt gemacht hat besonders zwischen mir und meiner Mutter.

00:15:41: Und in der Fit gibt's auch das Angebot dass wir halt mal also Ich würde es gar nicht Familientherapie nennen aber dass wir mit ähm, der Familie mal zusammen eine Fitstunde machen.

00:15:51: Und ich hab das jetzt häufiger schon mit meiner Mutter gemacht und ich habe einfach gelernt dass wir gar nicht mehr diese perfekte Beziehung also die perfekten Mutter- und Tochterbeziehungen haben müssen aber... Ich hab auch gemerkt, dass wir einfach super viele Sachen gemeinsam haben und es hat den Alter halt sehr erleichtert besonders mit der Erstellung wo die halt noch sehr präsent war genau und das hat mir einfach super geholfen.

00:16:13: Ja cool!

00:16:15: Ganz anderen Zugang irgendwie entwickelt.

00:16:17: Ja,

00:16:18: voll!

00:16:19: Wir haben eigentlich immer noch... Ich erzählt das so toll.

00:16:23: ich weiß gar nicht wo ich noch einhaken soll aber ich habe eine Frage die stellen wir immer so relativ zum Schluss und dass jetzt bezogen auf die Fit aber auch auf die Therapie könnt ihr machen wie ihr wollt worauf seid Ihr stand jetzt rückblickend stolz?

00:16:37: Ich glaube ich bin unglaublich stolz in Hinsicht auf die Entwicklung die ich gemacht habe was die fit jetzt angeht Also, darauf wie ich meinen Perfektionismus irgendwie begrenzt habe.

00:16:52: Es ist mir am Anfang sehr schwer gefallen, unperfekte Projekte zu machen und wenn etwas schief gelaufen ist wollte ich es nicht weitermachen oder irgendwie wegschmeißen weil es für mich dann irgendwie den Wert verloren hat.

00:17:07: Ich konnte auch nie Dinge ohne Plan machen.

00:17:10: Es musste genauso aussehen wie ich mir das vorgestellt habe Und dann hatte ich letztens ein Projekt, wo ich Schüssel getöpfert habe.

00:17:21: Ich hatte keine Ahnung was ich damit machen soll und hab sie einfach irgendwie angemalt.

00:17:27: Das ohne wirklich zu wissen wie die Farben am Ende aussehen werden.

00:17:31: Ich glaube rückblickend wäre das am Anfang meiner Behandlung für mich gar nicht möglich gewesen.

00:17:38: So kleine Dinge wie ... so etwas ohne einen Plan zu machen und dabei trotzdem Spaß zu haben oder Projekte zu machen, die am Ende vielleicht nicht super perfekt aussehen.

00:17:51: Und sich trotzdem darüber zu freuen und stolz drauf zu sein ist glaube ich ein Fortschritt der unglaublich wichtig ist auch in der Therapie.

00:17:58: Du

00:17:58: nix die ganze Zeit.

00:18:00: Ja ich kann das voll gut nachvollziehen.

00:18:01: also mir ist es auch super wichtig aber... Was für mich auch sehr ausschlaggebend ist, dass ich meinen Leistungsdruck halt so gut wie losgeworden bin.

00:18:11: Weil wir auch ganz oft zur Gruppentherapien haben in der Fit also das wir zu viert oder fünf sind und für mich war das super schwierig einfach Sachen die mir gar nicht gefallen.

00:18:21: Also das auch noch mal zum Perfektionismus anderen zu zeigen Und ich habe einfach gelernt, dass es halt nicht auf die Leistung ankommt und man trotzdem stolz darauf sein kann wenn man sich neu ausprobiert hat Und dass da halt nicht darum geht, ob es jetzt super aussieht oder nicht.

00:18:35: Danke euch!

00:18:36: Ich finde das.

00:18:37: vielen Dank, dass ihr das geteilt habt.

00:18:38: Also alles Gute für euch und cool, dass sie da wart.

00:18:43: Gerne.

00:18:44: Ich hab zu danken...

00:18:49: Ja Kai, ich hatte so ein bisschen heute am Anfang als wir uns getroffen haben und nach der Besichtigung das Gefühl dass er dich aber immer noch so ein bißchen schwammig ist.

00:18:57: Was is die fit eigentlich?

00:18:58: Ja voll weil ich irgendwie dachte ja ist es jetzt malraum?

00:19:01: Ist das jetzt Musikzimmer?

00:19:06: Das Beschäftigungstherapie klingt auch so negativ.

00:19:09: was wird man da von der Zeit tot schlagen?

00:19:11: Und bei den beiden fand ich irgendwie das ganz spannend dass es scheinbar etwas ist was andere Level freischalten kann, wenn ich es mal so platt sagen kann.

00:19:21: Es kann irgendwie Level freishalten an die man sonst nicht rankommt weil's eben nicht über den Kopf passiert.

00:19:27: Ich fand dazu den Satz total hammer.

00:19:29: Man fühlt einfach und kann es direkt weiter leiten an etwas das man mit den Händen macht.

00:19:35: Da merkt man schon, das ist losgelöst vom Kopf und Therapies.

00:19:38: Das merkt ihr auch hier am Podcasts, es ist häufig sehr kopflastig.

00:19:40: Es sind komplexe Themen die muss man besprechen und das ist auch anstrengend.

00:19:46: Nichtsdestotrotz ist es auch wichtig.

00:19:48: Ja total ich fand zum Beispiel auch gut dass die beiden so benannt haben und das verstehe ich total Gesprächstherapie hat ja die Ergebnisse vor allem irgendwie im Kopf oder in den Gefühlen.

00:20:00: Merkt man vielleicht, dass was anders ist?

00:20:02: Man verhält sich vielleicht auch anders Aber das ist manchmal gar nicht so messbar.

00:20:06: Und... Das haben die beiden ja total gut benannt, dass man in der Fit aber eben konkrete Dinge schaffen kann und an diesen Dingen auch eine Entwicklung irgendwie viel besser sieht und reflektieren kann.

00:20:17: Ja, man hat eben was in der Hand.

00:20:19: also so hätte man es vorher gesagt und es gibt irgendwie andere Rangehensweisen, die man so... Ich glaube die beide da haben das ja auch gesagt, dass es nicht so diese Feuer für sich gar nichts auf dem Schirm hatten.

00:20:30: Sei es malen oder sei es mal aus sich rausgehen Und ich glaube, das kann ich mir richtig gut vorstellen.

00:20:35: Wenn man einmal in diesen Räumlichkeiten war, da ist so viel los irgendein Punkt der dich tatscht.

00:20:40: Findest du da?

00:20:42: Man muss sich vorstellen wie ein Wimmelbild.

00:20:44: Jeder sieht andere Dinge auf einem Wimmellbild und die eine sieht da einen Hund, der andere da einen Regenschirm und irgendwas.

00:20:50: findest du was dich irgendwie berührt und womit du etwas anfangen kannst.

00:20:54: So finde ich die Fit für mich.

00:20:56: Ja total!

00:20:56: Ich finde beide haben auch gesagt... Also für mich klang das auch so total schön und das ist auch mal mein Gefühl, wenn ich da bin dass ich mich so aufgehoben fühle.

00:21:06: Und weiter haben wir auch gesagt es ist ein bisschen wie Urlaub man fühlt sich frei Man lernt, dass Leistung und Bewertungen nicht immer so wichtig sind Dass man Dinge auch manchmal einfach tut um was zu tun.

00:21:18: und Für mich kann das so ein bisschen Wieso Inselmomente schaffen und das fand ich total schön.

00:21:24: Ja

00:21:25: und ich glaube, dass insgesamt das zusammen stattfindet.

00:21:28: Also ich habe schon gesagt Wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich nie gedacht, dass es sowas in Deutschland gibt.

00:21:33: Therapie die so vielseitig ist also Gesprächstherapie Und gleichzeitig solche Therapieansätze hätte ich gedacht Gibt's vielleicht in einem Film irgendwo in Amerika oder so?

00:21:43: Und dass sowas In Deutschland gibt, dass das gemacht wird Dass sich das so ergänzt, dass Es ineinander greift und wie vielseитig Das dann was das bei den Jugendlichen auslöst finde Ich wahnsinnig spannend.

00:21:55: Wir haben ja noch gar nicht über Therapie mit Tieren gesprochen und so, alles was gemacht wird um irgendwie einen Zugriff zu kriegen.

00:22:03: Zu seinen eigenen Gefühlen, zu dem was einem untertreibt das finde ich schon super!

00:22:07: Ja genau jetzt muss sich natürlich auch ein bisschen der langweilige Dauner sein und nochmal daran erinnern dass Urlaub ja auch nicht alles ist.

00:22:14: also Urlaub ist ja total schön und wichtig.

00:22:17: aber wie du gesagt hast es fitt natürlich auch nicht nur Urlaub sondern die Jugendlichen arbeiten dann natürlich an bestimmten Themen wie Perfektionismus loslassen oder, wie du es eben total gut gesagt hast.

00:22:29: Man schaltet vielleicht neue Level frei also man bekommt vielleicht einen Zugang zu etwas und dass man vielleicht in einem klassischen Gespräch nicht so gekommen wäre.

00:22:37: und deshalb finde ich das toll, dass hier erstens alle Jugendlichen die in der Klinik sind fit bekommen, dass das einfach auch so ein Standard ist und genauso genau wie du sagst, Alleine und die Psychotherapie alleine sind, glaube ich nicht so gut wie wenn sie sich ergänzen.

00:22:58: Weil das was in der Fit angestoßen wird an Dingen die sich öffnen an neuen Leveln ist natürlich trotzdem wichtig in der Psychotherapien nach zu besprechen.

00:23:08: aber auch dass man in der psychotherapie manchmal ein bisschen kopflastig bespricht kann da direkt geübt und umgesetzt werden sodass die Jugendlichen dann die gelernten Dinge einfach auch in ihren Alltag mitnehmen können.

00:23:20: Das haben ja beide gesagt, was sie merken wo wirklich zu Hause oder in der Schule etwas anders ist.

00:23:26: Kannst du denn mal für alle anderen jetzt, die das gerade hören vielleicht so eine Art Seelenpflaster geben?

00:23:32: Was kann ich für mich daraus ziehen?

00:23:36: Das wird jetzt langweilig, weil die beiden Gästen einfach schon zu schlau waren.

00:23:40: Ich würde den nachplappern wie ein Papagei.

00:23:43: Mach das mal!

00:23:44: Ich fand total cool, dass in der Fit es ihnen gut tut.

00:23:52: zwei Dinge einmal, man selber zu sein.

00:23:56: Sie gucken sich manchmal eine Vorlage an oder haben ... Töpfern war es und dann hat man natürlich irgendwie die klassischen Tassen, die man schön findet im Kopf oder das Pinterest-Moodboard.

00:24:06: Aber dann doch einfach sich mal darauf einzulassen auf den Prozess und einfach drauf loszumalen.

00:24:11: Das fand ich total cool!

00:24:13: Also einfach mal einfach drauflos und gucken was entsteht... Und das andere fand ich Total wichtig dieses Loslösen vom Leistungsaspekt und davon dass man etwas tut um ein Ziel zu erreichen.

00:24:25: Das haben beide Lucy und Clara mehrfach auch erwähnt, dass ihnen das so gut tut.

00:24:33: Also sich nicht die ganze Zeit zu bewerten und denken, ach jemand anders Töpfart malt bastelt besser oder Das hätte ich jetzt irgendwie anders machen zu können Sondern auch da der Weg ist.

00:24:43: das Ziel also etwas zu Gestalten etwas zu kreieren ist das Wichtige und nicht, wie es nachher aussieht oder ob sie in irgendein Schema reinpasst.

00:24:52: Und das kann ich einfach allen Jugendlichen sehr raten dass man eben genau diese Inselmomente dieser kleinen Urlaube im Alltag schafft wo man etwas tut ohne ein Ziel einfach nur rauslassen.

00:25:04: was einem spontan an Impulsen kommt ist ja kack egal wie es letztendlich aussieht.

00:25:08: Und wenn ihr dazu noch was hören wollt, wie zum Beispiel Olli und Qatar kann ich euch sehr empfehlen.

00:25:14: Die beiden sind so herzig die Arbeiten in der Fit Beide als Ergotherapeutin und Motopeede, wie ich gelernt habe.

00:25:23: Aber wie gesagt klingt viel technischer als es ist.

00:25:25: die beiden erklären das ganz toll was es noch so viele Möglichkeiten in der Fit gibt.

00:25:28: Was sie da erlebt haben auch mit Patientinnen oder Patienten was die bewegt haben.

00:25:33: Was noch für tolle Projekte gibt?

00:25:35: Das hört ihr alles in der ja ist jetzt nicht ein richtiger Deep Dive isst um so eine zusätzliche Plusfolge.

00:25:42: Und wie immer gilt wenn es euch nicht gut geht beim oder nach dem hören der Folge sprecht mit jemandem.

00:25:48: Anlaufstellen findet ihr in den Shownots.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.